Schaufensterpuppe

Datum: 26. Feb 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Shopping

Bei einer Schaufensterpuppe handelt es sich um eine meist lebensgrosse Figur, die oft aus Kunststoff oder ähnlichen Materialien hergestellt ist. Sie wird zu Werbe- und Ausstellungszwecken in Schaufenster gestellt. Meist präsentieren sie dabei ein Kleidungsstück. In den 50er-Jahren wurden derartige Figuren auch für nukleare Tests verwendet, bei denen die Auswirkungen nuklearer Waffen auf den menschlichen Körper getestet wurden.

Schaufensterpuppen wurden erstmals im 15. Jahrhundert verwendet, dort wurden kleine Figuren, ähnlich wie heute, genutzt, um Mode für Kunden vorzustellen. Aus Pappmaché hergestellte Puppen wurden erstmals im mittleren 19. Jahrhundert in Frankreich verwendet. Später wurden sie aus Wachs hergestellt, um sie lebensechter aussehen zu lassen. Heutzutage werden Schaufensterpuppen aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, meistens Fiberglas oder geformtem Plastik.

Auch Künstler nutzen ähnliche Puppen häufig um mit ihrer Hilfe Menschen in diversen Positionen genauer und akkurater zeichnen zu können. Der Vorteil dabei ist, dass eine Schaufensterpuppe sowohl ihre Position bzw. Stellung, als auch ihre Kleidung deutlich länger als ein menschliches Modell beibehalten kann.

Auf der ganzen Welt gibt es hunderte von Herstellern für Schaufensterpuppen. Einige stellen dabei sehr hochwertige Produkte her, während andere aber auch eher minderwertige Schaufensterpuppen herstellen. Diese werden umgangssprachlich gerne als “Joghurtbecher” bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass diese Puppen aus einem Material hergestellt werden, das sehr leicht zerbrechlich und dünn ist. Diese Puppen weisen oft keine lange Lebensdauer auf. Einer der führenden Hersteller für Schaufensterpuppen ist „Adel Rootstein Mannequins London”. Sie ist vor allem dafür bekannt, dass sie sehr hochwertige Schaufensterpuppen herstellt, die auch äusserst detailgetreu sind. Für alle von diesem Unternehmen hergestellten Puppen müssen echte Menschen (häufig Prominente) Modell stehen und werden dann von einem Skulpteur oder Bildhauer als Prototyp-Schaufensterpuppe gefertigt.

Es gibt sogar einen Film, der sich hauptsächlich mit einer Schaufensterpuppe beschäftigt. Im Film “Mannequin” (englisch für Schaufensterpuppe) wird eine derartige Schaufensterpuppe lebendig. Um mehr über Schaufensterpuppen zu erfahren, klicken Sie hier.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung