Von den Profis abgeschaut: Wer durch Vakuummaschinen spart

Datum: 29. Jul 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Heim & Garten

Vakuummaschinen werden z.B. gerne von Jägern und Fischern eingesetzt. Für Jäger ist es wichtig, dass nach dem Verschweissen kein Fleischsaft austritt. Bei diesen Profis hat es sich bewährt, das Wildbret in Plastikbeutel zu verpacken und zu vakuumieren. Für Jäger ist eine doppelte Schweissnaht wichtig.

Für die Petrijünger kommt es hingegen mehr darauf an, dass die weichen Fischteile hygienisch verpackt sind und keine Gerüche austreten. Viele Fischer haben diese Vorteile längst erkannt und setzen häufig Vakuummaschinen ein. Fischer schätzen an dem Verfahren ausserdem, dass das Aussehen gut erhalten bleibt.

Fischer und Jäger sind inzwischen echte Vielvakuumierer …

Doch auch ganz gewöhnliche Haushalte können von Vakuummaschinen profitieren. Sie brauchen vielleicht nicht gleich eine doppelte Schweissnaht, und die Pumpe muss vielleicht keinen Turbo besitzen. Doch die Vorteile sind erstmal die gleichen: Lebensmittel, die vakuumiert sind, bleiben einfach länger frisch, denn es kommt kein Sauerstoff an sie heran.

Hinzu kommt, dass Lebensmittel, die vakuumiert werden, um dann eingefroren zu werden, sich in der Gefriertruhe platzsparender aufbewahren lassen. Wer hochwertige Folien einsetzt, kann sich darauf verlassen, dass diese auch bei Kälte geschmeidig bleiben und sie bei rauer Behandlung und Stössen nicht gleich undicht werden.

Wer vakuumiert, spart Platz und Geld

Nicht zu vergessen die Preisvorteile, die derjenige hat, der Vakuummaschinen einsetzt, denn er kann preiswert grössere Mengen einkaufen und Angebote besser nutzen, um dann zuhause den Grosseinkauf portionsweise zu verpacken.

Was viele nicht wissen: Die Beutel sind auch für die Mikrowelle geeignet, und sie halten kochendes Wasser aus. Dadurch sparen Sie Zeit, denn sie können Mahlzeiten vorkochen, und das Aufwärmen kann direkt in der Mikrowelle erfolgen (oder in kochendem Wasser) – bei Beutel, die zu guten Vakuummaschinen gehören, ist das problemlos möglich.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung