Vergleich Werbeartikel und Onlinewerbung

Datum: 22. Jan 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

In der heutigen Welt nimmt Onlinewerbung eine immer größer werdende Rolle ein. Viele Unternehmen haben in der letzten Zeit die Möglichkeit genutzt und werben auch in der Welt des Internets, einige sogar nur noch dort. Viele Studien und Erfahrungen zeigen die Wirksamkeit dieses neuen Werbeformates. Doch kann Onlinewerbung konventionelle Werbeartikel und -geschenke wirklich vollständig ersetzen?

Trotz aller Vorteile, die Werbung im Internet hat. Die Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Internetnutzers ist extrem gering. Erschwerend kommt hinzu, dass Benutzer Werbung mittlerweile sehr gut vom tatsächlichen Inhalt einer Webseite unterscheiden können und oftmals schlichtweg ignorieren. Hier kommt Offlinewerbung mit Werbeartikel ins Spiel, die zwar auf den ersten Blick veraltet und zu teuer erscheinen mag, aber dennoch einige nicht zu verachtende Vorteile mit sich bringt.

Es ist eigentlich ganz offensichtlich. An einem Banner auf einer Webseite wird schnell vorbei gescrollt, ein Popup wird einfach geschlossen. Doch einen Werbeartikel, der mir von einem Werbetreibenden in die Hand gedrückt wird, schmeisse ich nicht einfach weg. Ich halte ab sofort einen bleibenden Eindruck in der Hand. Und selbst wenn ich beim schnellen Vorbeilaufen an einem Werbestand gar nicht direkt mitbekommen habe, um was für ein Unternehmen es sich denn handelt, beschäftige ich mich doch spätestens wieder zu Hause angekommen damit. Wenn mir das Geschenk nützlich erscheint, behalte ich es und behalte somit auch die aktive Werbung eines Unternehmens. Halte ich es allerdings nicht für sinnvoll oder gar für “billigen Müll” und schmeisse es weg, wird entweder gar kein Eindruck oder sogar ein negativer Eindruck vermittelt.

Genau hier liegt die vermutlich grösste Gefahr des direkten Marketings mit Werbeartikeln. Das Unternehmen muss sicherstellen, dass der Werbeartikel nicht nur als sinnvoll, sondern auch als zumindest ein wenig qualitativ angesehen wird.

Dennoch ist die Wirkung oftmals enorm, wenn das Geschenk richtig angekommen ist. Der eventuelle Kunde wird dieser Form der Werbung viel mehr Aufmerksamkeit schenken als irgendeiner anderen bis heute entwickelten. Der Werbeartikel erinnert ihn sogar stets an das entsprechende Unternehmen. Weiterhin hat er aus dem Werbeartikel, im dem Fall, dass das eben angemerkte beachtet wurde, einen direkten Vorteil und entwickelt sofort, wenn auch unter Umständen unterbewusst, ein positives Gefühl für jenes Unternehmen.

Ich will nun die Vorteile des Werbeartikels anhand eines Beispiels beschreiben. Nehmen wir an, mein Unternehmen bietet Dienstleistungen als Maler an und möchte nun mithilfe von Werbeartikeln neue Kunden gewinnen. Dafür entscheide ich mich, Kugelschreiber, also ein durchaus übliche Form der Werbeartikel an Leute zu verteilen. Eine Person erhält nun einen solchen Kugelschreiber, findet diesen schön und entscheidet sich, ihn regelmässig, z.B. bei der Arbeit zu verwenden. Zwar braucht diese Person in diesem Beispiel nicht direkt einen Maler, aber dennoch wird unbewusst ein positiver Eindruck von meinem Unternehmen vermittelt, da ihm der Kugelschreiber gefällt und einen direkten Vorteil in seinem alltäglichen Leben bietet. Damit lässt sich also auf jeden Fall sagen, dass die Art des Werbeartikels richtig gewählt wurde. Es geht allerdings sogar noch weiter. Die Person verwendet ihren neuen Kugelschreiber nun also wie gesagt auch bei ihrer Arbeit. Eines Tages braucht ein Kollege einen Kugelschreiber und leiht sich diesen von der Person aus. Dabei bemerkt er meinen Werbeaufdruck. Ihm fällt ein, dass er gerade dabei ist, seine Küche zu renovieren und eigentlich einen Maler sehr gut gebrauchen könnte. Da er sich bisher noch für keinen entscheiden konnte, überlegt er sich spontan, meine Dienste in Anspruch zu nehmen.

Ich möchte das Beispiel an dieser Stelle nun beenden. Ich denke, der Rest lässt sich sehr gut erschliessen. Ebenso wird es mit den Vorteilen sein, die mir dieser eine Kugelschreiber nun einbrachte. Solche Kugelschreiber gibt es übrigens aus verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel bb trading, Colorone oder Milestone.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung