Tee ist Trend

Datum: 13. Mrz 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Gesundheit

Teetrinken ist eine feine Sache. Erstens schmeckt das Aufgussgetränk total lecker und zweitens ist es dazu auch noch gesund. Und: Es liegt im Trend. Längst ist das pflanzliche Getränk nicht mehr nur für Engländer, alte Damen oder für jene, die mit einer Erkältung im Bett liegen.

In vielen Städten sieht man junge Leute Teetrinken und hört sie, wie sie sich über die neusten Teesorten unterhalten. In Feinkostläden schaufeln sie sie kostbare Ware in eine braune Papiertüte und lassen dafür gerne auch mal etwas mehr auf dem Verkaufstresen liegen.

Das heutige Trendgetränk ist uralt. Schon vor mehreren tausend Jahren wurde in China Tee angebaut. Tee ist in China Teil der Kultur und hat eine grosse soziale Bedeutung. So ist es ein Zeichen der Wertschätzung, wenn im Reich der Mitte die Gäste mit Tee bewirtet werden. Schwiegertöchter mussten früher gut Tee ausschenken können, um die Gunst der künftigen Schwiegereltern zu gewinnen. Während in unseren Breitengraden vor allem Wein Teil von Bräuchen ist, so ist das in China der Tee. Beispielsweise wird er auch an Hochzeiten ausgeschenkt. Bei uns trinkt im Moment an einer Hochzeit nur der einen Tee, der erkältet ist oder später wieder nach Hause fahren muss. Vielleicht ändert das ja mit dem Wiederaufkommen des uralten Getränks?

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Tee im Trend liegt, ist die grosse Verbreitung im Internet. Tee-Blogs schiessen wie Pilze aus dem virtuellen Boden. Informativ, unterhaltend und in schönem Gewand kommen sie daher. Ein tolles Beispiel ist Tea Lovers (http://www.tea-lovers.com/). Alles, was Ihr über Tee wissen müsst sowie qualitativ hochwertige Produkte findet Ihr in diesem Online-Gefäss.

Zum Wohl!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Teekultur

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung