Suchmaschinenoptimierung für Bilder

Datum: 08. Mrz 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Internet

Es mag vielen nicht klar sein, doch gerade Bilder können eine Menge Traffic über Suchmaschinen wie Google generieren. Allerdings muss man auch dafür einige Optimierungen vornehmen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Bilder gut bei Diensten wie “Google Bilder” ranken, eher gering. In diesem Artikel werde ich näher darauf eingehen, wie man seine Webseite, oder genauer gesagt die Bilder darauf, für SEO optimiert.

Wer beispielsweise ein Bild eines durch ein Unwetter umgefallenen Baumes sieht, wird relativ schnell erkennen, worum es sich hier handelt. Doch eine Suchmaschine ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Computer. Und diese sind heutzutage in der Regel sehr schlecht dabei Bilder zu erkennen. Die Gründe dafür sind sehr komplex und ich möchte an dieser Stelle auch nicht näher darauf eingehen, doch grundsätzlich kann man sich das in etwa so vorstellen, als würde man plötzlich mit einer Person reden, die eine Sprache spricht, von der man vorher noch nie in seinem Leben gehört hat und die sich grundlegend von allen Sprachen, die man selber kennt, unterscheidet. Wichtig ist auf jeden Fall an dieser Stelle, dass eine Suchmaschine schlichtweg nicht erkennen kann, was ein Bild darstellt und man ihr aus diesem Grunde dabei helfen muss.

Zu diesem Zwecke verwenden Suchmaschinen den sogenannten ALT-Text. Dieser ist ein einfaches HTML-Attribut des IMG-Tags, der ursprünglich dazu gedacht war, um angezeigt zu werden, wenn ein Bild nicht geladen werden konnte. Zwar funktioniert das auch heute noch, doch tatsächlich eintreten tut dieser Fall vor allem aufgrund der massiv besser gewordenen Internetleitungen, die wir heute benutzen, kaum noch. Stattdessen werden nahezu alle Bildersuchmaschinen diesen Tag, um zu erkennen, was ein Bild darstellt.

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass nicht alle Leser dieses Artikels jetzt wissen, wovon ich genau spreche und an dieser Stelle eventuell denken, dass dieser Artikel nicht für sie geeignet ist. Doch jetzt möchte ich einmal genau darauf eingehen, worum es sich dabei eigentlich handelt und noch wichtiger, wie leicht man es umsetzen kann.

Grundsätzlich basiert jede Webseite auf einer Strukturierungssprache, die HTML genannt wird. Ein Bild wird in dieser mit dem sogenannten IMG-Tag eingebunden. Zum grundlegenden Verständnis sind weitere Informationen hierzu allerdings nicht notwendig, sondern bringen nur vom Thema ab. Viel wichtiger ist, wie das Ganze nun funktioniert. Um einen ALT-Tag hinzuzufügen, muss man auf den HTML-Code zugreifen können. Wer ein Content Management System benutzt, wird über dem Editor einen Button sehen, der “Text”, “HTML”, “Code” oder ähnlich beschriftet ist. Klickt man hier drauf, sieht man den HTML-Code des Dokuments. Scrollt man ein wenig, wird man bald den Code des entsprechenden Bildes finden. Dieser sieht wie folgt aus: Dabei wird natürlich der Dateiname variieren. Man fügt nun einfach ein weiteres Attribut hinzu und beschreibt darin das Bild, z.B. so:
Nach einem Sturm umgefallener Baum

Dies ist eigentlich die wichtigste Optimierung, die man im Bezug auf “Bilder-SEO” vornehmen kann. Weitere Aspekte wie das Geringhalten der Dateigrösse oder das Anpassen des Dateinamens sind zwar sicherlich nützlich und schaden nicht, doch sie machen auch nicht wirklich viel beim Ranking aus und sind somit meines Erachtens nicht wirklich notwendig. Wer allerdings seine Bilder und Webseiten bis zum Optimum verbessern will, sollte sich auch darüber Gedanken machen. Sicherlich ist es wichtiger, dass die Seite schneller lädt, als dass der Dateiname passt. Deshalb sollte zuerst darauf geachtet werden, dass die Bilderdatei oder Dateien nicht zu gross sind und das Laden der Seite hinauszögern.

Für mehr Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, klicken Sie hier.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung