Staplerkurse: Staplerfahren lernen

Datum: 22. Jul 2021   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Verkehr

Jeder Betrieb, der über eine gewisse Intralogistik verfügt, muss sich darüber Gedanken machen, welchen Fuhrpark er für seine Bedürfnisse braucht. Abhängig von den Waren, den örtlichen Gegebenheiten, den Distanzen, den Regalhöhen usw. braucht es Logistik-Fahrzeuge wie Handhubwagen, Hochhubwagen oder gar einen Gabelstapler, womöglich sogar einen für schmale Gänge… es kommt eben ganz auf die Gegebenheiten an. Wichtig zu wissen ist, dass es für alles eine Lösung gibt.

Damit, dass es einen entsprechenden Fuhrpark gibt, ist es aber noch nicht getan. Es braucht auch Personal, das mit den Handling-Fahrzeugen umzugehen weiss und entsprechend geschult ist. Nur das gewährt einen sicheren und reibungslosen Betrieb. Für diese Ausbildung hat der jeweilige Unternehmer zu sorgen. Damit dieser nicht alleine dasteht, ist es für Anbieter von Lagerfahrzeugen beinahe selbstverständlich, entsprechende Kurse, also Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Flurförderzeuge anzubieten.

Schulungen vor Ort

Anbieter, die etwas von sich halten, bieten Schulungen sowohl beim Betrieb als auch im Haus, bei einer eigenen Fahrschule an. Im Falle von Linde Material Handling in der Schweiz wäre das dann die Linde-Fahrerschule in Dietlikon. Aber auch andere Anbieter haben die Möglichkeit, etwaige Schulungen zu veranstalten. Der Unternehmer ist aber gut beraten, wenn er sich über die Möglichkeiten informiert, bevor er ein entsprechendes Gerät anschafft.

Über die Kosten

Selbstverständlich ist ein solcher Kurs in den seltensten Fällen gratis. Er bedeutet für den Anbieter der Förderfahrzeuge einen entsprechenden Aufwand. Einen, der natürlich abgegolten werden muss. Es lohnt sich aber, bereits beim Kauf von entsprechenden Fahrzeugen auch einen Ausbildungskurs einpreisen zu lassen und den Endpreis entsprechend gut zu verhandeln.

Was der Fahrer lernt

Abgesehen davon, dass das Gesetz eine Fahrerlaubnis verlangt, hat eine solche Schulung einen zusätzlichen Nutzen. Und zwar weil die Fahrer sich besser auskennen und entsprechend weniger Unfälle verursachen. Das bedeutet weniger Schäden und Reparaturen – und auch weniger Stehzeiten. Man lernt alles über Lastverhältnisse, Kippsicherheit, Pflege und Wartung. Der Staplerkurs ist eine Zusatzqualifikation für den Angestellten und ein Mehrwert für den Betrieb. Die Schulung endet übrigens mit einer Prüfung und umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Sich dieses Knowhow von Profis ins Haus zu holen, lohnt sich somit in jedem Fall. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fuhrparkanbieter.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung