Sind alle Vakuumbeutel gleich?

Datum: 24. Jul 2014   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Heim & Garten

Wer mit dem Gedanken spielt und sich ein Vakuumiergerät kaufen möchte, der möchte natürlich auch gerne wissen, wie es denn mit den Vakuumierbeuteln aussieht. Viele Menschen denken, dass alle Vakuumbeutel gleich sind, jedoch gibt es teilweise grosse Unterschiede, die man kennen sollte. In diesem Artikel zeigen wir, welche Arten Vakuumbeutel es gibt und wann man sie einsetzen sollte.

Bei Vakuumbeutel verhält es sich wie mit Staubsaugerbeuteln: Wer sich für billige Produkte entscheidet, wird sich recht schnell ärgern. Nicht selten sind es die Ersatzteile, welche die grössten Probleme machen und Vakuumbeutel stellen hier keine Ausnahme dar. Generell haben alle erhältlichen Vakuumbeutel eine Aufgabe: Sie sollen Waren unter Vakuum lagern und haltbar machen. Das Haupteinsatzgebiet stellt hier die Küche dar, denn durch das Vakuumieren von Lebensmitteln wird gewährleistet, dass Lebensmittel auch nach der Lagerung aromafrisch bleiben.

Schlauchbeutel – der Klassiker unter den Beuteln

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Beutel um einen Schlauch. Diese Beutel sind besonders dann geeignet, wenn unter möglichst keimfreien Bedingungen gearbeitet werden muss und werden häufig in Grossküchen eingesetzt. Nach dem Schweissen weist dieser Beutel nur zwei Nähte auf, was ein besonders wichtiger Punkt ist, denn bei Vakuumiergeräten sind diese Schweissstellen stets die schwächsten Glieder in der Kette. Schlauchbeutel gibt es in jedem gut sortierten Fachhandel.

Siegelrandbeutel – Preiswerte Alternative für den Heimgebrauch

Dabei handelt es sich um einen speziellen Beutel, der aus 2 Folien besteht. Diese beiden Folien legt man während dem Herstellen übereinander gelegt und werden dann zugeschnitten. Diese Produkte findet man ebenfalls in jedem Fachhandel und sind in der Regel die günstigsten Beutel. Allerdings ist die Qualität nicht gerade die beste und daher eignen sich diese Beutel für den professionellen Einsatz nicht. In Grossküchen, bei denen das Kontaminationspotential so gering wie möglich gehalten werden muss, findet der Siegelrandbeutel wegen seines erhöhten Risikos der Vorkontamination keine Verwendung.

Schrumpfbeutel

Das Besondere bei diesen Beuteln ist, dass sie unter extrem hohen Temperaturen hergestellt werden. Generell handelt es sich bei Schrumpfbeuteln um eine Art Schlauchbeutel, denn auch diese Beutel werden erst aufgeblasen und dann verformt. Nach dem Befüllen des Beutels, taucht man diesen noch in heisses Wasser oder man bedampft ihn. Jetzt macht der Schrumpfbeutel seinem Namen alle Ehre: Er schrumpft um bis zu 40% zusammen und schmiegt sich perfekt an die sich im inneren befindenden Produkte an. Somit sehen die vakuumierten Waren nicht nur klasse aus, sondern weisen auch über eine lange Haltbarkeit auf.

Achten Sie auf die Qualität

Nun, da Sie die drei bekanntesten Typen bei Vakuumbeutel kennen gelernt haben, sollten Sie sich dennoch darüber im Klaren sein, dass es auch innerhalb der einzelnen Kategorien gewaltige Unterschiede geben kann. Beispielwiese bei Schrumpfbeuteln gibt es hochwertige und weniger hochwertige Produkte. Aus diesem Grund sollte man stets auf namhafte Hersteller wie zum Beispiel ARVAC bauen, so dass man sicher sein kann, dass keine Probleme mit den Vakuumbeuteln auftreten.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung