Mit Online-Marketing zum Erfolg

Datum: 08. Apr 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Internet

Ohne Marketing läuft gar nichts. Ausser Sie produzieren seit Jahren ein so tolles Produkt oder eine so tolle Leistung, dass Ihnen die Kunden die Bude einrennen – nein, eigentlich nicht mal dann. Zumindest nicht auf längere Sicht.

Doch mit welchen Instrumenten erreicht man die Zielgruppe am besten? Das kommt natürlich darauf an. Seit einigen Jahren bereits führt kein Weg mehr am Online-Marketing vorbei. Spätestens seit Facebook und seitdem jeder alles bei Google sucht. Ich brauche ein neues Fernsehgerät – Lösung: Google. Meine Tür ist defekt und ich kenne keinen Schreiner – Lösung: Google. Hier kommt zum Beispiel das Suchmaschinenmarketing ins Spiel: „Mit Suchmaschinenmarketing […] bezeichnet man Massnahmen, die gezielt die Auffindbarkeit einer Webpräsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen steigern.“ (Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Marketing). Damit wird das TV-Geschäft oder die Schreinerei weiter oben in den Ergebnissen der RELEVANTEN Suchanfragen erscheinen. Also im besten Fall vor der Konkurrenz.

Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es natürlich zahlreiche weitere Online-Marketing-Instrumente wie E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing oder Social Media Marketing und viele mehr. Letzteres nutzt soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook für die Vermarktung und den Dialog mit der Zielgruppe. Eine neuere Disziplin mit viel Potential. Viele sind jedoch nicht aktiv auf Facebook und haben vielleicht auch ein falsches Bild von Social Media.

Nicht nur für diejenigen, die sich im Online-Bereich wenig auskennen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur. Mittlerweile gibt es einige von ihnen. Eine wirklich gute ist in Zürich die Online Marketing Agentur xeit GmbH (http://xeit.ch/). Sie berät Euch der Suche nach der richtigen Online-Lösung, setzt gleich alles inhouse um und unterstützt auch nach der Lancierung einer Website oder einer Kampagne.

In jedem Fall lohnt sich der Einsatz von Mitteln ins Online-Marketing. Zu oft wird das Budget für teure TV-Spots ausgegeben, die letztlich wenig bringen. Im Online-Marketing sind viele Kennzahlen direkt mit Klicks oder Online-Bestellungen messbar.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung