Kredite: ein unethisches Gewerbe?

Datum: 27. Aug 2014   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Finanzen

Früher oder später befindet sich so gut wie jeder noch so hart arbeitende Mensch in der Situation, in der die Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Um finanzielle Engpässe zu überstehen, bleiben einem meist nicht viele Möglichkeiten und einer der am häufigsten Wege ist über die Aufnahme eines Kredites. Mittlerweile gibt es so viele Anbieter in diesem Gewerbe und es wirft sich die Frage auf, wie ethisch die Vergabe von Krediten wirklich ist.

Generell kann man nicht sagen, dass Kredite ein unethisches Gewerbe sind, denn es hängt von jedem einzelnen ab, wie sie genutzt werden. Natürlich muss sich jeder Gedanken darüber machen, wo er seinen Kredit aufnehmen wird und welche Konditionen er bereit ist zu akzeptieren. Eines der grössten Probleme ist, wenn die finanzielle Not bereits ein solches Mass angenommen hat, so dass man so gut wie alle verfügbaren Kreditangebote annimmt. Solche Situationen wurden bereits seit Jahrhunderten von Kredithaien ausgenutzt, die alles andere als „ethische Richtlinien“ verfolgen – und sie werden es noch heute. Eines der grössten Probleme als Geldsuchender ist, dass die Zeit meist gegen einen läuft und man nicht immer so viel Zeit zur Verfügung hat, sämtliche Anbieter miteinander zu vergleichen und die Bedingungen und Konditionen durchzulesen.

Brennpunkt Kredite – begeben Sie sich so früh wie möglich auf die Suche

Als Verbraucher kann man sich gegen solch unethisch agierende Anbieter (Kredithaie) in erster Linie dadurch zur Wehr setzen, dass man sich so früh wie möglich mit seiner finanziellen Situation auseinandersetzt und nach Lösungen sucht. Es gibt zahlreiche Kreditangebote, die alles andere als unfair sind, nur muss man sich dazu auch die Zeit nehmen die Anbieter miteinander zu vergleichen. Versuchen Sie also frühzeitig finanzielle Engpässe zu erkennen, um seriöse Kreditangebote wahrnehmen zu können.

Eine ebenfalls interessante Alternative ist es, sich mit einem Kreditvermittler wie Money4dreams.ch zu besprechen und diesen mit der Suche nach einem akzeptablen Angebot zu beauftragen. Diese verfügen über die Erfahrung, die „Spreu vom Weizen“ trennen zu können und unethische Kreditangebote von vornherein auszufiltern. Zudem geniesst man den Vorteil, dass die Zeit nicht mehr so schnell gegen einen läuft, denn wir wissen alle, wie schwer es sein kann, nach einem harten Arbeitstag die Abende damit zu verbringen, sich einen Überblick über den vorherrschenden Kreditdschungel zu verschaffen.

Fazit: Kreditangebote gibt es wie Sand am Meer und natürlich sind nicht alle Konditionen dieselben. Leider kann es auch heute noch passieren, dass man mit unethischen Kreditangeboten konfrontiert wird, doch liegt es an jedem selbst, ob man sich darauf einlässt oder nicht. Wem die Suche nach guten Kreditangeboten zu fairen Konditionen zu viel wird, der hat immer noch die Möglichkeit, einen erfahrenen Kreditvermittler zu beauftragen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung