Gebrochenes Herz als Todesursache

Datum: 21. Sep 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Gesundheit

Es ist offiziell: Man kann tatsächlich an einem gebrochenen Herzen sterben. «Takotsubo Kardiomyopathie» heisst besagte Krankheit, die nach grossen psychischen Belastungen auftritt und zum Tod führen kann. Die Krankheit ist bislang unerkannt geblieben, weil die Symptome kaum von einem normalen Herzinfarkt unterschieden werden können.

Der Volksmund wusste indes schon lange, dass es möglich ist an einem gebrochenen Herzen zu sterben und nun hat die Medizin den Volksglauben bestätigt. Deutsche und Schweizer Wissenschaftler haben entsprechende Moleküle im Blut nachgewiesen. Die Störung tritt vor allen Dingen nach starken emotionalen Belastungen auf, wie zum Beispiel einem Todesfall, bei Geldproblemen oder Mobbing.

Zu 90% sind ältere Frauen von «Takotsubo Kardiomyopathie» betroffen, ältere Männer erliegen meist einem normalen Herzinfarkt. Das mag auch nicht weiter erstaunen, haben Frauen doch von Natur aus eine weitaus höhere Lebenserwartung als Männer. So ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Frauen nach dem Tod ihres Mannes am «Gebrochenen-Herz-Syndrom» erkranken.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung