Der Stellenwert der Erotik in einer Paarbeziehung

Datum: 28. Nov 2016   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Gesundheit

Natürlich gehen die Meinungen auch in Bezug auf “die schönste Nebensache der Welt” stark auseinander, was allerdings mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass Sex bei vielen Paaren mehr ist, als nur der reine Akt des Fortpflanzens. Wie wichtig der Sex in einer Beziehung ist, merken viele Paare erst dann, wenn es nicht mehr so richtig läuft und die Sache im Laufe der Jahre ihren Reiz verloren hat. Doch geht es auch ganz ohne Sex oder hat dieser nach wie vor einen hohen Stellenwert bei Paaren?

Um die Frage nach dem Stellenwert zu beantworten, muss zunächst gesagt werden, dass Paare und Beziehungen doch sehr unterschiedlich ausfallen können. Verfolgt man diverse Hochrechnungen und Statistiken, die sich mit dem Liebesleben der Schweizer und Menschen anderer Nationen befassen, so scheint in den meisten Fällen eine schlechte Kommunikation der Grund dafür zu sein, dass es auf der Matratze nicht mehr so prickelt, wie zu Beginn der Beziehung. Zudem wird eine mangelnde Kommunikation oftmals als Grund für Trennungen angegeben, wodurch sich doch deutlich zeigt, dass ein sexuell erfülltes Liebesleben einen höheren Stellenwert bei Paaren hat, als man zunächst annehmen mag.

Grundsätzlich wird jeder früher oder später in seiner Beziehung merken, dass das Sexualleben im Vergleich zur Anfangsphase nachlässt. Dies bedeutet allerdings noch lange nicht, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Viele Paare, seien es Paare im eigenen Freundeskreis oder prominente Paare, die in diversen Magazinen über ihre Erfahrungen sprechen, machen Mut: Man ist sich einig, dass das „lodernde Feuer“ im Laufe der Beziehung nachlässt, allerdings nicht ganz erlischt. Zudem sollte man bedenken, dass mit fortschreitendem Alter der Sexualtrieb ebenfalls nachlässt und die Erotik somit automatisch an Stellenwert verliert.

Offen sein für Neues – ein paar Anregungen für Abenteuerlustige

Auch wenn man in der Beziehung so weit gekommen ist, dass es im Bett nicht mehr so knistert wie zu Beginn, ist dies noch lange kein Grund dafür, die Flinte ins Korn zu werfen und schon gar nicht, sich mit anderen Sexpartnern einzulassen. Viele Paare berichten, dass sie durch den Einsatz diverser Sexspielzeuge wie man sie beispielsweise von erotikeria bekommt die Flammen der Beziehung wieder zum Lodern bringen konnten. Natürlich ist dies auch nicht jedermanns Sache, doch einen Versuch ist es immer wert. Auch mit reizenden Dessous kann eine eingerostete Beziehung wieder ins Rollen gebracht werden.

Vielleicht ist das Sexleben auch in erster Linie deshalb langweilig geworden, da immer nur die gleichen Stellungen gewählt werden? Da kommt doch ziemlich schnell Routine ins Spiel, was letztendlich dazu führt, dass der Reiz schneller verloren geht, als einem Recht ist. Es gibt also viele Möglichkeiten, neuen Pepp ins Liebesleben zu bringen, doch wie etwas oben bereits beschrieben, ist es in den meisten Beziehungen die fehlende Kommunikation, die dazu führt, dass die Betttücher nicht mehr ganz so oft gewaschen werden müssen.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung