Daniel Eggli

Datum: 25. Nov 2015   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Shopping

Originelle Kunstskulpturen aus Holz. Geben Sie Daniel Eggli den Rohstoff Holz, Farbe und eine Kettensäge, so können Sie sehen, wie er mit viel Elan, begleitet von Spänenflug, Alltagssituationen porträtiert. Seine „Businesspeople“ sind Geschäftsleute, Banker, Manager und Millionäre. Begleiter des modernen Alltags wie Aktenkoffer, Smartphone und Financial Times dürfen dabei freilich nicht fehlen. Daniel Eggli schreibt über sich selbst, er sei ein dynamischer und ironischer Stereotyp und bei all dem auch noch individuell. Ein Blick auf seine Skulpturen belegt diese Beschreibung.

Über Daniel Eggli

Daniel Eggli wurde im Jahr 1972 in Rorschach/Schweiz geboren, wo er auch zur Schule ging. Nachdem er den Vorkurs an der Schule für Gestaltung, St. Gallen besuchte, war sein Werdegang gewissermassen vorgegeben. Es folgte das Studium an der Hochschule der Künste in Zürich. Seit 2001 arbeitet er als freischaffender Holzbildhauer mit Atelier in Thal, Schweiz. Seit 2002 ist er zudem Dozent an der Scuola di Scultura di Preccia (Schweiz) und von 2010 bis 2014 war er überdies Dozent an der Kunstschule Liechtenstein. Während seiner Dozentenzeit erhielt er je einen Förderpreis für holzbildhauerische Arbeit mit der Kettensäge und einen Stiftungspreis. Fünf Einzelausstellungen zählen ebenso zu seinen Erfolgen als Künstler, sowie 30 weitere Gruppenausstellungen.

Die Kunstwerke von Daniel Eggli

Wie bereits eingangs erwähnt, arbeitet Daniel Eggli mit dem Rohstoff Holz. Seine Passion gilt der Portraitierung verschiedenster Alltagsszenarien. So finden sich im Kunstwerk „Businesspeople“ aus dem Jahr 2014 seriös gekleidete Geschäftsleute mit Aktentaschen am umtriebigen Bahnhof. Die „Ente“ aus dem Jahr 2013 zeigt einen Zeitung lesenden Geschäftsmann auf dem Rücken einer überdimensionalen gelben Ente auf ihrem Holzsockel. Auch die „Golfer“ aus dem Jahr 2014 spiegeln die Perfektion, mit der Daniel Eggli sein Werkzeug beherrscht, wieder.

Sein prächtiges Atelier finden sie übrigens in der Töberstrasse 49, in Thal.

In welchen Galerien finden Sie seine Skulpturen?

Ein Blick auf seine Homepage verrät, dass Neugierige und Interessierte seine Werke unter anderem in der Galerie Schemm in Münster (D), bei Artworks24 in Oberwil bei Basel (CH) oder im Haus der Kunst in Graz (A) bestaunen können, um nur einige wenige zu nennen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung