Der Maler – ein sterbender Beruf?

Datum: 29. Nov 2016   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Über die letzten Jahre haben die Fortschritte der Technologie sowie der starke Trend zur Sharing Community immer wieder dafür gesorgt, dass alte Berufe entweder stark abgebaut oder sogar komplett überflüssig wurden. Nehmen wir mal das Beispiel des Buchbinders. Während dieses Gewerbe noch vor rund 20 Jahren stark im Kommen war, ist es über die letzten […]

Weiterlesen

Gute Werbeartikel = Gute Werbung?

Datum: 19. Okt 2016   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Werbeartikel wie zum Beispiel Werbetextilien, Doppelmeter, Kugelschreiber und viele weitere Werbegeschenke liefert die Colorone GmbH seit 1985 an Kunden in der ganzen Schweiz. Bei Colorone bekommt man Werbeartikel exakt so, wie man sie sich vorgestellt hat – zum tiefen Preis und in guter Qualität. Dies ist möglich weil Colorone einerseits gute Einkaufskonditionen dank Direkteinkauf in […]

Weiterlesen

Jedes Produkt stirbt einmal – und dann?

Datum: 17. Okt 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

In der Betriebswirtschaftslehre kennt man das Konzept des Produktlebenszyklus: Dieses beschreibt den Prozess zwischen der „Geburt“ und dem „Tod“ eines Produkts und meint damit den Prozess von der Markteinführung bis zur Herausnahme aus dem Markt oder eben seinem „Tod“ (immerhin sprechen wir über eine „Lebensdauer“). Wichtig dabei ist zu wissen, dass dieses Produktlebenszyklus-Konzept in den […]

Weiterlesen

Die Aufgaben einer Personalberatung

Datum: 15. Okt 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Personalberater beraten Unternehmen bei der Suche nach Führungskräften. Die Aufgaben einer Personalberatung umfassen neben des Findens geeigneter Personen weitere Massnahmen. Zu diesen zählen z.B. die Beratung in Fragen der Vergütung sowie der Personalentwicklung. Damit ist gemeint, Menschen zu befähigen, ihre Aufgaben am Arbeitsplatz erfolgreich zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst zu stellen. Meist geht […]

Weiterlesen

Auftragsbearbeitung – Schritte und Hilfsmittel

Datum: 26. Jul 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Ein wichtiges Teilgebiet Auftragsabwicklung ist die Auftragsbearbeitung. Zur übergeordneten Auftragsabwicklung gehören alle Aufgaben von dem Moment an, an dem der Kunde eine Anfrage stellt. Die Auftragsbearbeitung beginnt nach dem Erstellen des Angebots. Die Auftragsabwicklung endet mit dem Erstellen der Rechnung. Sie teilt sich in zwei Hauptblöcke auf: Zum einen das Erstellen des Angebots, zum anderen […]

Weiterlesen

Die Fiskalvertretung: Vereinfachung und Beschleunigung von Warenverkehr

Datum: 08. Mai 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Eine Fiskalvertretung bietet Vorteile für im Ausland ansässige Unternehmen, die sich in Deutschland für Umsatzsteuerzwecke vertreten lassen wollen: Der Vertretene hat dadurch keine Förmlichkeiten dem deutschen Zoll gegenüber zu erfüllen, die Erwerbssteuer wird erst im Nachhinein erhoben und der Warenverkehr wird dadurch beschleunigt und vereinfacht. Die Pflichten des Fiskalvertreters Der Fiskalvertreter übernimmt grundsätzlich die steuerlichen […]

Weiterlesen

Ist eine Flottenbeschriftung zu empfehlen?

Datum: 24. Feb 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Eine Flottenbeschriftung ist ein klassisches Werbemittel und wird heute von nahezu allen Firmen genutzt, die mehr als ein Auto in ihrem im Einsatz Unternehmen haben. Das trifft auf viele Branchen zu, so z.B. Maler, Elektriker und viele weitere. All diese Unternehmen nutzen die Möglichkeit einer verhältnismässig sehr günstigen Werbeform, die dennoch erstaunlich erfolgreich ist. Bei […]

Weiterlesen

Vergleich Werbeartikel und Onlinewerbung

Datum: 22. Jan 2013   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

In der heutigen Welt nimmt Onlinewerbung eine immer größer werdende Rolle ein. Viele Unternehmen haben in der letzten Zeit die Möglichkeit genutzt und werben auch in der Welt des Internets, einige sogar nur noch dort. Viele Studien und Erfahrungen zeigen die Wirksamkeit dieses neuen Werbeformates. Doch kann Onlinewerbung konventionelle Werbeartikel und -geschenke wirklich vollständig ersetzen? […]

Weiterlesen

Brauchen KMU heute noch einen Telefondienst?

Datum: 21. Dez 2012   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Business

Kunden erwarten, dass eingehende Anrufe professionell, schnell und freundlich entgegengenommen werden. Das ist für mittlere und grosse Unternehmen kein Problem, da diese sowieso über einen dedizierten Empfang verfügen, der alle eingehenden Anrufe entgegen nimmt. Doch was tun KMU, die nicht über die personellen Ressourcen für einen professionellen Empfang verfügen? Ist ein Telefondienst hier eine praktikable […]

Weiterlesen