Asif Ali Gohar mit neuer Floribundarose „Gohar“

Datum: 20. Mrz 2020   /   Publiziert von   /   Abgelegt unter Heim & Garten

Wer schon immer einmal wissen wollte wie Rosen entstehen, findet hier die Antwort.

Es gibt je nach Zählsystem 100-250 verschiedene Rosenarten, so zum Beispiel Pimpinellifoliae DC, Synstylae DC, Laevigatae, Hulthemia und viele mehr. Viele dieser Rosenarten sind insbesondere für den Laien kaum voneinander zu unterscheiden. In unseren Breitengraden werden Rosen vor allen Dingen als Zierpflanze verwendet, sie kommen jedoch auch in der Parfümindustrie zum Einsatz (Rosenöl). Rosenwasser wird darüber hinaus auch in der Lebensmittelindustrie verwendet (Marzipan, Lebkuchen, Marmelade und mehr).

Als Wildrosen bezeichnet man Rosenarten, welche auf natürliche Weise entstanden sind. Die Mehrzahl der Rosen heute ist jedoch künstlich mit Kreuzungen entstanden. Hierbei analysiert ein Rosenzüchter vorhandene Rosenarten auf ihre besonderen Eigenschaften und kreuzt solche mit attraktiven Eigenschaften miteinander um eine neue Sorte zu kreieren mit verbesserten Eigenschaften.

Ein bekannter Rosenzüchter ist Asif Ali Gohar, 39 Jahre. In seiner Heimat Pakistan führt er in zweiter Generation eine grössere Gärtnerei. Seine grosse Leidenschaft gilt jedoch den Rosen und schon seit vielen Jahren kreuzt er in seiner Freizeit Rosen. Jetzt ist im ein Coup gelungen. Mit seiner „Gohar“, einer Rose aus der Floribunda-Gattung, bringt er eine Blume mit hervorstechenden Eigenschaften auf den Markt. Die „Gohar“ ist langstielig und verfügt über sehr grosse Blätter. Sie ist auch aussergewöhnlich widerstandsfähig und blüht extrem lange. Zurecht ist Asif Ali Gohar stolz auf seine Neu-Entwicklung und hofft, dass diese auf dem Markt gut aufgenommen wird.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung